Es gibt zwei Arten von Neti:

Jala Neti

Neti mit Salzwasser

Durchführung:

  • In ein speziell dafür angefertigtes Gefäß (Neti-Kanne) wird etwas warmes Salzwasser gegeben (ca. 38 – 40° C, ca. 1 Teelöffel Salz auf 1 Liter Wasser [1]). Neige den Kopf über ein Waschbecken und führe den Schnabel der Kanne in das rechte Nasenloch ein (das somit verschlossen ist). Beuge den Kopf etwas nach vorn und neige ihn dabei zur linken Seite, sodaß das Wasser zum linken Nasenloch hinausfließen kann. Die Atmung erfolgt durch den geöffneten Mund.

  • Wenn etwa die Hälfte des Kanneninhalts durch die Nase geronnen ist, die Kanne wieder absetzen. Setze sie anschließend an das linke Nasenloch und neige den Kopf nach rechts, sodaß das Wasser durch das rechte Nasenloch ausfließen kann. Danach wird das restliche Wasser mit Kapala Bhati Pranayama (siehe Hatha Yoga Kriyas 5) ausgeblasen.

  • Zum abschließenden Reinigen der Nase den Atem noch 3–5 Mal durch jedes Nasenloch kräftig ausstoßen und dabei das jeweils andere Nasenloch zuhalten (wie beim Putzen der Nase). Wichtig ist, daß der Mund dabei geöffnet bleibt, da sonst die Gefahr besteht, daß Wasser in die Ohren gerät.

Es ist empfehlenswert, Neti jeden Tag in der Früh durchzuführen.

Neti

Gut für:
Beeinflußt alle Sinnesorgane im Kopfbereich positiv. Stärkt die Sehkraft und wirkt gegen Übermüdung der Augen (z. B. bei langem Arbeiten am Computer). Auch bei Kopfschmerzen kann Neti hilfreich sein. Stärkt die Gedächtnisleistung und Konzentrationsfähigkeit. Es hilft bei Problemen im Nasen- und Stirnhöhlenraum. Neti wirkt vorbeugend gegen Schnupfen und Stirnhöhlenkatarrh und kann bei regelmäßiger Anwendung Heuschnupfen und Pollenallergien heilen oder zumindest lindern.

Achtung:
Nicht durchführen bei Erkältung, Stirnhöhlenentzündung und Ohrenschmerzen.

Sutra Neti

Neti mit einem Katheter aus Gummi oder gewachster Baumwolle

Diese Art von Neti wird mit einer gedrehten Baumwollschnur, die zuvor in geschmolzenes Bienenwachs eingetaucht wurde, oder einem weichen Gummikatheter durchgeführt. Die Durchführung dieser Technik bedarf einiger Praxis und sollte daher die ersten Male nur unter Anleitung eines Yogalehrers von »Yoga im täglichen Leben« durchgeführt werden.

Ebenso wie Jala Neti bewirkt auch Sutra Neti eine gründliche Reinigung der Nase. Durch die massierende Wirkung des Katheters wirkt es noch intensiver als die Spülung mit Salzwasser.

Diese Technik ist sehr hilfreich für Personen, die Atmungsprobleme durch verengte Nasenlöcher haben. Sie kann bei entsprechender Übung jeden zweiten Tag oder auch täglich durchgeführt werden.