Grundstellung:
Langsitz

Konzentration:
auf den Rücken und die Hüftgelenke

Atmung:
mit der Bewegung koordiniert und in der Position angehalten

Wiederholungen:
3 x zu jeder Seite

Durchführung:
Setze dich in den Langsitz. > Beuge dein rechtes Bein nach außen, sodaß die Ferse die rechte Beckenseite berührt. Das Knie zeigt dabei nach rechts. > Beuge das linke Bein nach innen, sodaß die linke Fußsohle die Innenseite des rechten Oberschenkels berührt. Das linke Knie zeigt nach vorn. > Lege beide Hände auf den linken Oberschenkel. Achte darauf, daß der Rücken gerade ist und belaste beide Gesäßhälften gleichmäßig. > Normal atmend bleibe kurz in dieser Position. Entspanne den Körper. > Einatmend hebe die Arme über den Kopf. Lege die Handflächen aneinander und strecke Oberkörper und Arme weit hinauf. Richte den Blick auf die Hände. > Ausatmend beuge den Oberkörper mit geradem Rücken zusammen mit den Armen nach vorn, sodaß der Brustkorb auf dem linken Oberschenkel aufliegt und Arme und Stirn den Boden berühren. > Einatmend strecke den Oberkörper zusammen mit den Armen wieder nach oben. Achte darauf, daß sich die Oberarme dicht am Kopf befinden. Blicke nach oben. > Ausatmend lege die Hände auf das linke Knie und kehre wieder in die Ausgangsposition zurück. Wiederhole diese Asana mit umgekehrter Beinstellung.

  • Führe die Asana zu jeder Seite 3 x durch. Beim 3. Mal bleibe mit normaler Atmung für einige Minuten entspannt in der vorgebeugten Position.

Gut für:
Stärkt den Rücken, die Arme, die Hüftgelenke und die Beckenmuskulatur. Dehnt die Hüftmuskeln. Durchblutet und aktiviert die Bauchorgane. Harmonisiert und vertieft die Atmung. Fördert die Durchblutung des Kopfes und die Konzentration. Der Solarplexus und das Manipura Chakra werden angeregt.

Achtung:
Bei Bluthochdruck, erhöhtem Augendruck, Schwindel oder bei Schmerzen im Knie oder Hüftgelenk soll diese Übung nicht durchgeführt werden.

Diese Asana gehört zu folgenden Kategorien:
Asanas und Yoga Übungen zur Entspannung der Ilio-Sakralgelenke (Kreuz-Darmbeingelenke des Beckens)