Grundstellung:
Stand

Konzentration:
auf das Körpergleichgewicht

Atmung:
normaler Atem

Wiederholungen:
3 x mit jedem Bein

Durchführung:
Stehe aufrecht und entspannt mit geschlossenen Beinen. Verlagere das Gewicht auf das rechte Bein. > Normal atmend lege den linken Fuß auf den rechten Oberschenkel. Konzentriere dich auf einen Fixpunkt in einiger Entfernung vor dir, um besser Balance halten zu können. > Hebe die Arme waagrecht bis in Schulterhöhe und strecke sie über den Kopf, bis die Handflächen einander berühren. > Senke die gefalteten Hände auf Brusthöhe ab. > Beuge dich etwas nach vorn und verweile kurz in dieser Position. Beuge dich langsam weiter nach vorn und halte noch 3 x kurz inne, bis der Oberkörper waagrecht ist. > Anschließend richte dich langsam wieder auf und kehre in die Ausgangsposition zurück. > Wiederhole die Übung mit dem anderen Bein.

Variation:
Führe die Übung mit geschlossenen Augen und Konzentration auf einen Fixpunkt im Innern (z. B. auf das Augenbrauenzentrum) durch.

Gut für:
Verbessert die Konzentrationsfähigkeit und wirkt ausgleichend auf das Nervensystem. Fördert das Gleichgewichtsgefühl und kräftigt Bein- und Fußmuskulatur.

Achtung:
Nach Verletzungen im Kniegelenk soll diese Übung nicht durchgeführt werden.

Diese Asana gehört zu folgenden Kategorien:
Asanas und Yoga Übungen zur Verbesserung der Beinstabilität
Asanas und Yoga Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts